Eintracht besiegt Energie Cottbus mit 3:2

Max Marie trifft doppelt

Die Löwen können auch das vorletzte Testspiel der diesjährigen Sommervorbereitung erfolgreich abschließen. Nachdem gestern mit den F.C. Hansa Rostock bereits ein Drittligist gegen Blau-Gelb das Nachsehen hatte (2:1), siegte die Eintracht auch gegen den FC Energie Cottbus mit 3:2 (2:1). Die Treffer des Tages erzielten Max Marie mit einem Doppelpack sowie Rayan Philippe. 

Dabei gehörte die erste große Chance des Duells dem Gast aus der Lausitz, doch Justin Duda war hellwach und parierte im direkten Duell (6'). Wenig später hatte aber auch Duda das Nachsehen, als Maximilian Pronichev vor dem Schlussmann auftauchte. Der FCE-Akteur schob im Sechzehner überlegt ein (14'). Nach dem recht frühen Rückstand kamen die Löwen aber zunehmend besser in die Partie und erarbeiteten sich den Ausgleich. Nach guter Seitenverlagerung nahm Fabio Di Michele Sanchez den Ball runter, sein Pass auf Max Marie verwertete der Youngster eiskalt im langen Eck (27'). In der Schlussphase des ersten Durchgangs wurde es dann nochmals chancenreich. Erst scheiterte Di Michele Sanchez an FCE-Keeper Elias Bethke, ehe erneut Duda im Eins-gegen-Eins parieren konnte (45'). Doch dabei blieb es nicht, denn Rayan Philippe hatte noch Lust aufs Toreschießen. Erst knallte der Franzose einen Freistoßt überragend aufs Tor, ehe die anschließende Ecke von Philippe eiskalt in die Maschen gedroschen wurde (45'). Mit dem Pausenpfiff also die erstmalige blau-gelbe Führung. 

In diesem Turnus sollte es nicht weitergehen, die zweite Halbzeit brauchte seine Zeit zum Anrollen. Dann aber stand erneut Duda im Fokus, der erneut aufmerksam parierte, ehe Philippe mit seinem schwächeren rechten Fuß knapp verzog (59' und 62). Energie blieb immer wieder gefährlich und konnte Mitte der zweiten Hälfte auch den Ausgleich erzielen. Beim Distanzschuss von Jan Sherbakovski hatte Duda diesmal keine Chance (70'). Etwas Glück hatten die Löwen in der Folge auch, als Tolcay Cigerci mit seinem direkten Freistoß nur das Lattenkreuz traf (81'). Das letzte Wort hatte dennoch die Scherning-Elf, die sich in der Schlussphase nochmal um den eigenen dritten Treffer bemühte. Erneut mit dem Schlusspfiff konnte die Mannschaft dann auch Jubeln, Maries satter Volley fand den Weg ins Netz (90'). Unmittelbar darauf erfolgte der Schlusspfiff. Mit dem 3:2-Erfolg feiert die Eintracht den zweiten Testspielsieg an diesem Wochenende. 

Weiter geht es in der kommenden Woche mit der Generalprobe gegen den VfL Osnabrück im EINTRACHT-STADION. Anpfiff der Partie ist am 27. Juli um 13.30 Uhr, alle Infos gibt es hier

Tore:
0:1 Pronichev (14')
1:1 Marie (26')
2:1 Philippe (45'+3)
2:2 Shcherbakovski (70')
3:2 Marie (90')

Eintracht - Energie Cottbus