
Eintracht mit Remis in Regensburg
Nikolaou kontert beim 1:1 frühes Gegentor
Am 31. Spieltag sichern die Löwen an der Donau in Regensburg beim SSV Jahn in einem sehr umkämpften Spiel einen Zähler. In einer furiosen Anfangsphase gingen dabei zunächst die Gastgeber durch Ex-Löwe Robin Ziegele in Führung (4'), ehe nur zwei Minuten später Jannis Nikolaou bei einem Freistoß goldrichtig stand und direkt die passende Antwort parat hatte (6'). Danach blieb das Spiel im ersten Durchgang spannend, ehe in der zweiten Hälfte der Offensivdrang beider Teams schwand und es größtenteils zwischen den Strafräumen zur Sache ging. Ein entscheidendes Tor verpassten dadurch beide Mannschaften - somit blieb es nach 90 Minuten beim 1:1 (1:1).
Ausgangslage:
Die Eintracht spielte bisher einen fehlerfreien April, denn alle neun möglichen Punkte sammelten die Löwen ein. Mit diesem Lauf, seit der Länderspielpause holten die Löwen insgesamt zehn Punkte, verließ das Team den Relegationsplatz und brachte zwischen sich und Tabellenplatz 16 vor dem Spieltag stolze fünf Punkte. Der Trend sollte nun auch beim akut abstiegsgefährdeten SSV Jahn Regensburg weitergehen. Anders war die Lage bei den Hausherren. Aufgrund des Auswärtssieges des SSV Ulm am Freitagabend betrug der Rückstand der Regensburger auf Rang 16 vor Anpfiff gegen die Eintracht ganze sieben Punkte. Generell war offensichtlich: Um die Restchance auf ein weiteres Jahr 2. Bundesliga in der Oberpfalz zu wahren, brauchte der Jahn einen Heimsieg.
Aufstellung:
Löwen-Cheftrainer Daniel Scherning war gleich zu drei Wechseln in seiner Startelf gezwungen, denn mit Paul Jaeckel, Leon Bell Bell und Lino Tempelmann standen ihm drei Spieler gelbgesperrt nicht zur Verfügung. Dafür übernahmen Kevin Ehlers, Fabio Di Michele Sánchez und Julian Baas. Zudem setzte Scherning auf Johan Gomez anstelle des zuletzt gestarteten Max Marie. Neu im Spieltagsaufgebot standen zudem Robert Ivanov und Walid Ould-Chikh. Christian Conteh klagte nach dem Abschlusstraining über Knieprobleme und reiste nicht mit der Mannschaft in die Oberpfalz.
Die Partie:
Das Spiel begann sofort wild. Nach Ecke von Sargis Adamyan parierte Ron-Thorben Hoffmann den Kopfball von Fabian Ernst zunächst sehr stark, doch beim Abstauber von Robin Ziegele war auch er machtlos (4'). Die kalte Dusche für die Eintracht, die jedoch schnell zurückkam. Nach einem Freistoßhammer von Rayan Philippe konnte Julian Pollersbeck nur nach vorne abklatschen lassen. Nun hieß der Nutznießer Jannis Nikolaou, der mit seinem ersten Saisontor ausgleichen konnte (6'). Der SSV stand sehr hoch und versuchte immer wieder, viel Chaos zu stiften. Bryan Hein, Noah Ganaus und Florian Ballas fehlte jedoch jeweils die Präzision im ersten Durchgang. Und die Eintracht? Die kam nur noch ein einziges Mal der eigenen Führung nah, doch Fabio Di Michele Sánchez verpasste den richtigen Moment für den Abschluss. Unter Druck landete das Leder in den Armen von Pollersbeck (38'). Nach zwei frühen Toren stand es somit zur Halbzeit 1:1-Unentschieden.
Nach dem Seitenwechsel konnte sich die Eintracht auf Hoffmann verlassen, gegen Ganaus parierte der Keeper klasse (48'). In der Folge war das Duell durch viele Zweikämpfe und Ballverluste geprägt, von den Löwen selbst kam in der Offensive wenig, während sie hinten stabil standen. Es dauerte bis zur 71. Spielminute, bis es mal wieder einen klaren Abschluss gab - jedoch für den Jahn. Doch der Fernschuss von Christian Kühlwetter war für Hoffmann leichte Beute. In der Schlussphase verpassten dann beide Teams noch einmal vor dem Tor richtig gefährlich zu werden. So beendete Schiedsrichter Lars Erbst das Duell nach drei Minuten Nachspielzeit beim Stand von 1:1. Beide Mannschaften sorgten vor allem im ersten Durchgang für Furore, der zweite war dann eher von giftigen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt.
Am nächsten Samstag geht es für die Löwen mit dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf weiter. Anpfiff ist am 3. Mai um 13 Uhr - live im EINTRACHT-STADION.
Das Spiel im Stenogramm:
SSV Jahn Regensburg
Pollersbeck – Handwerker, Hein (Viet, 66'), Ballas (C), Ziegele, Ernst (Suhonen, 80'), Ganaus, Adamyan (Hottmann, 66'), Kühlwetter (Huth, 85'), Pröger, Wurm.
Eintracht
Hoffmann – Nikolaou, Philippe, Baas (Polter, 85'), Rittmüller (Kaufmann, 75'), Di Michele Sánchez, Ehlers (Bicakcic, 46'), Köhler, Tachie (Szabó, 46'), Krauße, Gomez (Marie, 60').
Tore:
1:0 Ziegele (4')
1:1 Nikolaou (6')
Gelbe Karten:
Adamyan / Nikolaou (5), Szabó
Schiedsrichter:
Lars Erbst
Zuschauer im Jahnstadion Regensburg:
13.773