
Ermin Bicakcic und Robert Ivanov zur Nationalmannschaft berufen
Basim Amin Salem El-Haj (U19) für Palästina nominiert
In der kommenden Länderspielpause werden zwei Löwen aus dem Kader der Eintracht auf internationaler Reise sein. Ermin Bicakcic (Bosnien und Herzegowina) und Robert Ivanov (Finnland) sind für die anstehenden Nations League-Partien ihrer Nationalmannschaften nominiert. Außerdem ist erstmals Basim Amin Salem El-Haj aus der blau-gelben U19 in das palästinensische U20-Team berufen worden.
Nach seinem Comeback im bosnischen Nationalteam Anfang Juni nach vier Jahren ohne Einsatz wurde Ermin Bicakcic nun erneut von Cheftrainer Sergej Barbarez für die anstehenden UEFA Nations League-Spiele Bosnien und Herzegowinas nominiert. Am Samstag, dem 7. September 2024 tritt die Elf der Drachen um 20.45 Uhr gegen die Niederlande im Philips Stadion in Eindhoven an, gefolgt von einem Spiel gegen Ungarn am Dienstag, dem 10. September 2024 in der Puskás-Arena in Budapest. Im Oktober wartet dann auch das Duell mit Deutschland, denn die Bosnier sind Teil der Gruppe 3 in Liga A, in der sich auch das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann befindet.
Ebenso über eine Nominierung zu den anstehenden Nations-League spielen darf sich Robert Ivanov freuen. Der Innenverteidiger wird in den EM-Qualifikationsspielen der Finnen gegen Griechenland am 7. September 2024 in Athen und gegen England am 10. September 2024 in London mit von der Partie sein. Die Skandinavier starten in die Gruppe 2 der Nations League B und haben neben den beiden kommenden Gegnern im September auch noch Irland vor der Brust.
Für Basim Amin Salem El-Haj aus der U19 des blau-gelben Nachwuchsleistungszentrum steht ebenfalls ein großes Abenteuer bevor. Basim wurde für die palästinensische U-19 Nationalmannschaft ausgewählt, die vom 1. bis zum 30. September 2024 in Saudi-Arabien an den AFC U-20 Asienmeisterschafts-Qualifikationsspielen teilnehmen wird. Als Gegner warten neben Australien, Afghanistan und Macau auch das Gastgeberland Saudi-Arabien, in dem alle Quali-Spiele ausgetragen werden. Der Auftakt der Palästinenser erfolgt am 21. September mit dem Spiel gegen Saudi-Arabien. Ziel der Qualifikation ist das Erreichen der Endrunde des Asien-Cups im Februar 2025 in China als eines der 16 besten Teams. Bisher gelang das Palästina in seiner Verbandsgeschichte noch nicht.
Wir wünschen Ermin, Robert und Basim viel Erfolg und unvergessliche Erfahrungen auf ihren Länderspielreisen. Kommt gesund und voller Motivation zurück!
Fotos: NFSBIH, Jyri Sulander - FAF, Torsten Utta