Sozialprojekt „Die Gläserne Stadt“ im NLZ
Projekttag befasste sich mit der Polizei-Arbeit in unserer Stadt
Bei hochsommerlichen Temperaturen hat sich die U16-Mannschaft von Chef-Trainer Christoph Taute im Rahmen des Sozialprojektes „Die gläserne Stadt“, welches der AWO Bezirksverband Braunschweig gemeinsam mit dem Nachwuchsleistungszentrum durchführt, zu einem weiteren Projekttag zusammengefunden.
Das Projekt dient dazu, tiefgehende Einblicke in das Stadtleben der Stadt Braunschweig zu bekommen, die Arbeitsabläufe für das Stadtgeschehen zu verstehen und dadurch ein Verständnis für die verschiedenen Arbeitsbereiche und ihre Wichtigkeit für die Stadt, auch abseits des Fußballs, zu entwickeln.
Der Projekttag nahm diesmal die Polizei-Arbeit ins Auge. Zu diesem Zweck haben uns im Laufe des Vormittags zwei Polizeibeamte besucht, die einen Einblick in ihr Arbeitsleben gegeben haben.
Während der Vorstellung haben die Nachwuchskicker die Beamten mit Fragen rund um den Führerschein, Erlebnisse und Erfahrungen sowie Möglichkeiten zur Berufsausbildung und den Einsatzmöglichkeiten innerhalb der Polizei Niedersachsen befragt.
Des Weiteren haben die Junglöwen gemeinsam die Notfallnummern erarbeitet und wie man sich im Falle eines Notfalls am Telefon zu verhalten hat.
Zum Abschluss der Veranstaltung durften die Spieler sich noch intensiv mit der Grundausstattung eines jeden Polizeibeamten befassen und ausprobieren.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei dem Bezirksjugendwerk der AWO Braunschweig e. V. sowie bei den beiden Polizeibeamten für den Einblick in die Arbeitswelt bedanken und sind schon gespannt, welchen Arbeitsbereich der Stadt Braunschweig wir als nächstes entdecken werden.