Bundesligist zu Gast bei den Frauen

Auch Nachwuchslöwen kehren auf den Platz zurück

Auf die Eintracht wartet ein voller Samstag, denn nicht nur die blau-gelben Profis werden zum Auftakt in die Rückrunde wieder auf dem Rasen stehen, sondern auch die Nachwuchslöwen bestreiten die ersten Freundschaftsspiele. Die U23 empfängt dafür den SC Hemmingen-Westerfeld und die U19 misst sich mit dem FSV Schöningen. Für die U17 steht hingegen bereits die erste Auswärtsfahrt an - bei Dynamo Dresden wird der Ball rollen. Auch unsere Löwinnen sind in die Vorbereitung gestartet und werden mit dem 1. FFC Turbine Potsdam einen Bundesligisten zum Jahresauftakt empfangen.

Eintracht Frauen – 1. FFC Turbine Potsdam (Sonntag, 19. Januar 2025, 13 Uhr)

Bundesligist zu Gast! Der Auftakt der Liga ist für unsere Löwinnen zwar noch einige Wochen entfernt, doch schon jetzt kommt es zu einem echten Highlight. Blau-Gelb ging als Tabellenzweiter in die Winterpause, hat allerdings bereits 13 Zähler Rückstand auf den ungeschlagenen Tabellenführer SV Hastenbeck. Als Start in die Vorbereitung kommt mit dem 1. FFC Turbine Potsdam eine Mannschaft aus dem deutschen Oberhaus an die Oker, um in der zweiten Hälfte der Saison noch einmal richtig angreifen zu können. Die Potsdamerinnen belegen nach zwölf absolvierten Partien allerdings den letzten Platz der Frauen-Bundesliga. Nur ein einziges Tor bei der 3:1-Niederlage beim VfL Wolfsburg konnte bejubelt werden und so ist das Punktekonto auch bei einem Zähler stehen geblieben, den man beim 0:0 gegen den FC Carl Zeiss Jena holte. Eine Mannschaft im Aufstiegskampf der Oberliga Niedersachsen und die andere im Abstiegskampf der Bundesliga. Es verspricht ein spannender Auftakt in das Fußballjahr 2025 zu werden. Unsere Löwinnen freuen sich über alle, die am Sonntag den Weg zum Biberweg finden und sie in diesem besonderen Spiel unterstützen. 

Eintracht U23 – SC Hemmingen-Westerfeld (Samstag, 18. Januar 2025, 14 Uhr)

Start in das Jahr mit einem Heimspiel: Die U23 trifft auf SC Hemmingen-Westerfeld. Blau-Gelb beendete das Jahr auf dem 11. Tabellenplatz der Oberliga Niedersachsen, nachdem man sich im letzten Spiel vor der Winterpause die Punkte mit dem 1. FC Germania Egestorf-Langreder geteilt hatte. Um gestärkt in die Rückrunde zu starten, bestreitet die Mannschaft von Fabian Adelmann mehrere Freundschaftsspiele. Das Erste davon findet am kommenden Wochenende statt. Am Samstag empfängt die U23 im Stadion am Kennelweg den SC Hemmingen-Westerfeld. Die Gäste aus der Landesliga Hannover stehen mit zwölf Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter auf dem sechsten Tabellenplatz und damit im sicheren Mittelfeld der Liga. Dies wird auch das nächste Ziel der Nachwuchslöwen sein, nachdem man sich vor dem Jahreswechsel wieder von den Abstiegsplätzen absetzen konnte.

Eintracht U19 – FSV Schöningen (Samstag, 18. Januar 2025, 11 Uhr)

Die U19 hofft auf eine erfolgreichere Rückrunde nach dem Jahreswechsel. Die organisierten Freundschaftsspiele sollen nun helfen, gezielt an den Schwächen der Mannschaft zu arbeiten. Das erste Spiel des Jahres sollte gegen den BSC Acosta stattfinden, die in der AJ-Niedersachsenliga heimisch sind. Doch aufgrund der winterlichen Bedingungen am Kennelweg wurde die Partie abgesetzt. Im nun darauffolgenden Spiel begrüßen die Löwen neue Gäste: den FSV Schöningen. Die Mannschaft aus der Oberliga Niedersachsen ist normalerweise Gegner der U23, spielt eine starke Saison dort und ging mit einem Punkt Vorsprung auf ihren Verfolger als Tabellenführer in die Winterpause. Definitiv keine einfache Aufgabe für die Nachwuchslöwen, die in der Rückrunde nun in der Liga B der DFB-Nachwuchsliga antreten werden und dort endlich wieder mehr Punkte als noch in der ersten Hälfte der Saison sammeln wollen. Darauf soll sie nun der Härtetest gegen den FSV Schöningen vorbereiten, bevor die Liga am zweiten Februar wieder startet. 

SG Dynamo Dresden – Eintracht U17 (Samstag, 18. Januar 2025, 13 Uhr)

Erste Auswärtsfahrt des Jahres: Für die U17 geht es Samstag in den Osten zur SG Dynamo Dresden. Als einzige blau-gelbe Mannschaft war die U17 bereits am vergangenen Wochenende wieder am Ball. Bei einem Hallenturnier konnten die Nachwuchslöwen sich den dritten Platz sichern. Nun kehrt man auf den Rasen zurück und trifft dabei auf die Dresdener. Diese landeten in ihrer Gruppe der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga mit 15 Punkten auf dem sechsten Platz. Die Mannschaft von Kosta Rodrigues hat eine ähnliche Ausbeute vorzuweisen: 19 Punkte und der fünfte Platz stellten die Abschlussplatzierung. Lange wird es nach diesem Testspiel nicht dauern, bis die zwei Vereine erneut aufeinandertreffen, denn in der Rückrunde werden beide in der Gruppe B antreten und können sich so auf zwei weitere Begegnungen freuen. Doch bevor es ab Februar dann kompetitiv wird, soll nun erst einmal der Spielrhythmus wieder gefunden werden.

Foto: Torsten Utta