
Für die U17 geht es in den Osten
U23 sucht in Hannover nach drei Punkten
Die U23 wird am Sonntagnachmittag in Hannover gefordert sein und um wichtige Zähler für den Klassenerhalt kämpfen. Die U19 hat dagegen spielfrei in der Hauptrunde und absolviert deswegen ein Testspiel. Die U17 fährt dagegen zum FC Energie Cottbus und die U16 zum JFV Gifhorn. Im zweiten von drei Heimspielen in Folge empfängt die U15 den FC Eintracht Norderstedt. Die Frauen absolvieren ihr erstes Auswärtsspiel des Jahres beim TSV Bemerode.
SV Arminia Hannover – Eintracht U23 (Sonntag, 16. März 2025, 15 Uhr)
Für die U23 steht eine Auswärtsreise in die Landeshauptstadt an. Zuletzt zeigte die Mannschaft von Fabian Adelmann starke Leistungen gegen den Heeslinger SC und den FSV Schöningen, zwei Mannschaften, die in Sachen Aufstieg noch ein Wort mitreden wollen. Auch der SV Arminia Hannover hielt zwischenzeitlich die Tabellenspitze inne, mittlerweile findet er sich jedoch auf dem achten Tabellenplatz wieder. Aus den beiden Oberliga-Partien in diesem Jahr holte die Arminia jeweils einen Sieg und eine Niederlage. Um die Chance zu wahren, doch noch mal oben angreifen zu können, brauchen die Gastgeber nun erneut dringend drei Punkte. Die Eintracht braucht die Zähler dagegen, um nicht weiter in den Abstiegskampf zu rutschen. Momentan trennen sie nur zwei Punkte von der roten Zone. Nach dem Sieg gegen den Heeslinger SC war man auch am vergangenen Wochenende gegen den Spitzenreiter FSV Schöningen nach zweifacher Führung ganz nah dran an einem Punktgewinn. Erst in der letzten Minute musste sich Blau-Gelb trotz überzeugender Leistung doch noch geschlagen geben. In der Auswärtstabelle belegt die Eintracht allerdings den zweiten Platz, diese Stärke in der Ferne und ein erneutes überzeugendes Auftreten sollen nun wieder einen Erfolg einbringen.
Eintracht U19 – VfV Borussia 06 Hildesheim (Samstag, 15. März 2025, 12 Uhr)
Durch eine Pause im Spielplan der DFB-Nachwuchsliga steht an diesem Wochenende für die U19 nur ein Testspiel an. In der Liga erlebten die Nachwuchslöwen einen durchwachsenen Start. Auf den Auftaktsieg gegen den SV Meppen, folgten ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Am vergangenen Wochenende konnte Blau-Gelb beim deutlichen 6:2-Erfolg über den FC Eintracht Norderstedt allerdings wieder vollends überzeugen. Um diese Leistung auch bei den anstehenden zwei Auswärtsspielen bei Holstein Kiel und beim SV Meppen auf den Platz zu bekommen, soll mit diesem Testspiel der Spielrhythmus beibehalten werden. Als Gegner kommt der VfV Borussia 06 Hildesheim in das blau-gelbe Nachwuchsleistungszentrum. Diese belegen in der A-Junioren Regionalliga Nord einen Mittelfeldplatz. So soll der Test beiden Mannschaften eine Hilfe sein, um den Rest der Saison möglichst erfolgreich zu absolvieren.
FC Energie Cottbus – Eintracht U17 (Samstag, 15. März 2025, 12 Uhr)
Am vierten Spieltag der DFB-Nachwuchsliga reist die U17 nach Brandenburg zum FC Energie Cottbus. Auf einen unglücklichen Start mit einer 1:4-Niederlage gegen Dynamo Dresden folgten in den beiden weiteren Partien ein 3:1-Erfolg beim FC Hansa Rostock und ein klares 6:1 gegen den FC Viktoria 1889 Berlin. Nun wird der dritte Sieg in Folge anvisiert werden. Die Gastgeber holten ihren einzigen Punkt der bisherigen Hauptrunde durch ein 1:1-Unentschieden in Dresden. Die zwei darauffolgenden Spiele gingen jeweils mit 2:4 verloren. Bisher waren die Cottbusser außerdem nur in der Ferne gefordert. Gegen die Eintracht steht nun das erste Duell auf dem heimischen Rasen an. Dort soll es nun erfolgreicher laufen als in den vergangenen Wochen. Doch Blau-Gelb geht mit viel Selbstbewusstsein in die Partie und wird auch am Samstag die drei Punkte mit in die Löwenstadt nehmen wollen.
JFV Gifhorn – Eintracht U16 (Samstag, 15. März 2025, 13.30 Uhr)
Kann die Siegesserie ausgebaut werden? Nach zuletzt drei Erfolgen in Folge konnte sich die U16 auf den ersten Tabellenplatz der B-Junioren Landesliga Braunschweig schieben. Der große Konkurrent SSV Vorsfelde hat jedoch weiterhin zwei Partien weniger absolviert, sodass die Eintracht im Kampf um die Tabellenspitze nicht nachlassen darf. Am Samstagnachmittag soll direkt der nächste Schritt gemacht werden. Blau-Gelb wird dafür beim JFV Gifhorn antreten, die nach elf Spieltagen auf dem letzten Platz stehen. Auch im Hinspiel gegen die Nachwuchslöwen war für die Gifhorner nichts zu holen. Dank einer furiosen zweiten Halbzeit siegte Blau-Gelb am Ende mit 7:0. Die U16 wird nun eine ähnliche Zielstrebigkeit auf den Platz bekommen wollen, um auch an diesem Wochenende einen Sieg bejubeln zu dürfen.
Eintracht U15 – FC Eintracht Norderstedt (Samstag, 15. März 2025, 15 Uhr)
Ein weiteres Heimspiel für die U15! In den beiden bisherigen Ligapartien in diesem Jahr holten die Nachwuchslöwen einen Sieg gegen den JFV Lübeck und anschließend in der vergangenen Woche ein Unentschieden gegen den Hamburger SV. Nun steht das Duell gegen den FC Eintracht Norderstedt an, die in ihrem bisher einzigen Spiel seit der Winterpause einen 3:0-Erfolg gegen den VfL Osnabrück feierten. Damit gehen die Gäste als Tabellensiebter in die Partie, während die Eintracht weiterhin auf dem vierten Platz steht. Im zweiten von drei Heimspielen in Folge soll es für Blau-Gelb nach Möglichkeit nun so laufen wie im Hinspiel gegen die Norderstedter, als man sich mit 3:2 durchsetzen konnte. Mit weiteren drei Punkten könnte die U15 noch einmal an die Top 3 heranrücken.
TSV Bemerode – Eintracht Frauen (Samstag, 15. März 2025, 14 Uhr)
Wieder drei Punkte, aber etwas weniger Spannung – das wird das Ziel unserer Löwinnen sein, nachdem sie in der vergangenen Woche erst in der Nachspielzeit die drohende Niederlage gegen den SV Wendessen abwenden konnten und am Ende sogar noch die drei Punkte sicherten. Gegen das Kellerkind TSV Bemerode soll das erste Auswärtsspiel in der Liga seit November ebenfalls mit drei Punkten abgeschlossen werden. Die Gastgeberinnen warten bereits seit Oktober auf einen Sieg in der Oberliga Niedersachsen, werden nun jedoch mit höchster Motivation probieren, dies im ersten Heimspiel des Jahres direkt zu ändern. Schließlich holten sie auch im Hinspiel in Braunschweig einen ihrer drei Saisonsiege. Ein Tor in der Nachspielzeit entschied die Partie im September zugunsten von Bemerode. Als Tabellenzweiter geht Blau-Gelb allerdings trotzdem als Favorit in die Partie und wird diesen Platz auch über die verbleibenden Spieltage behalten wollen.
Foto: Torsten Utta